Lesetipp: Programmierkonzepte mit Python und der Lernumgebung TigerJython

Lernumgebung TigerJython

Lernumgebung TigerJython

Dies ist nicht nur ein Lesetipp, sondern auch der Hinweis auf eine tolle Lernumgebung namens TigerJython, die plattformübergreifend (Windows, Mac, Linux) einen Einstieg für Programmieranfänger bietet (einschließlich der Turtlegrafik) sowie schnelles Prototyping für Anwender. Zugrunde liegt Jython, eine Java-Implementierung der Programmiersprache Python. Zwar gilt Python als einfach zu erlernende Skriptsprache, dennoch werden mehrere Programmierparadigmen unterstützt (objektorientierte, imperative, prozedurale oder funktionale Programmierung). Ähnlich wie Logo bietet Jython kaum Einstiegshürden, wohl aber den Zugang zur Lösung auch komplexer Aufgaben.

Jarka Arnold, Prof. Dr. Aegidius Plüss und Tobias Kohn haben nun zu dieser Entwicklungsumgebung ein Lehrbuch (online und als PDF zum Download) vorgelegt, mit dem sie ein Unterrichtskonzept umsetzen, bei dem nach dem Prinzip des Exemplarischen Lernens grundlegende Programmierkonzepte im Zentrum stehen, die bei Bedarf auf andere Sprachen bzw. Entwicklungsumgebungen übertragbar sind. Begonnen wird mit der Turtle-Grafik, die als motivierender Einstieg dienen soll, dem in weiteren Kapiteln die Themen (Lego-) Robotik, Internet, Objektorientierte Programmierung, Simulationen und Datenbankanwendungen folgen.

Durchgängig wird vor jedem Kapitel kurz begründet, wofür ein Konzept benötigt wird. Die Texte sind verständlich geschrieben, die jeweils neu eingeführten Sprachelemente werden im Kontext eines konkreten Programmcodes beschrieben.

Ich bin kein (Informatik-) Lehrer, kann also die Eignung des Ansatzes für den Schulunterricht nicht beurteilen. Aber allen, die sich im Selbststudium mit dem Programmieren allgemein und speziell mit Python befassen wollen, bietet das Buch in Kombination mit der Lernumgebung eine hervorragende Grundlage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.